Leinearm Niedermühle

• Schutzstatus: LSG, §28a
  • Größe: 4,5 ha
  • Pflege: Unterbinden von Einleitungen, Pflege des vorhandenen Baumbestandes, rechtzeitiges Nachpflanzen von Bäumen, keine Angelnutzung

Der Leinearm Niedermühle ist als bedeutender Lebensraum für Vögel, Libellen, Amphibien und Schmetterlinge, der artenreichste Leinealtarm in der Seelze Leinemasch mit Röhrrichten, Seggenrieden,und wertvollem Baumbestand, sowie offenen Schlammflächen. Zu den gefährdeten Pflanzen gehören gelbe Wiesenraute und Strandampfer. Zu den gefährdeten Tieren gehören Moderlieschen, Seefrosch, Kammmolch, Eisvogel, Graureiher, Flussuferläufer, Grünspecht, Saatkrähe, Beutelmeise und Goldene Acht (Colias hyale). Als vorhandene Beeinträchtigungen sehen wir die starke Isolierung und räumliche Einengung durch randliche Nutzung, als auch Verschlammung, sowie durch Spaziergänger mit freilaufenden Hunden und Angelnutzung.

Leinearm Niedermühle Leinearm Niedermühle Leinearm Niedermühle